Was ist zu tun bei Kopflausbefall?

Zunächst sei gesagt, dass Kopfläuse keine Krankheit darstellen. Auch sind sie kein Zeichen für mangelnde Hygiene. Kopfläuse kann jeder Mensch bekommen. Weshalb gerade Kinder häufig von ihnen befallen werden, hat einen einfachen Grund: Kinder stecken oftmals die Köpfe zusammen. Dies ist die Gelegenheit für Kopfläuse, sich auszubreiten.

Wenn Sie bei Ihrem Kind einen Kopflausbefund feststellen, ist es ganz wichtig, uns zu benachrichtigen. Beginnen Sie umgehend mit einer Behandlung und bestätigen Sie diese schriftlich. Mit Eingang dieser  Bestätigung, für die wir hier einen downloadbaren Vordruck bereithalten, darf Ihr Kind wieder in die Schule kommen.

Bitte tragen Sie mit Wahrnehmen dieser Maßnahmen dazu bei, die Verbreitung der Läuse einzudämmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

• Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

• Erklärung – Behandlung nach Kopflausbefall