Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung

Herr Peter Bauch, ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag, informierte die Schüler am 24. Januar 2019 darüber, welche Herausforderungen mit dem Bereich Migration verbunden sind, wenn es um Europa geht. Die zentralen Themen bzw. Fragen die damit einhergehen, wurden umfangreich erörtert. Zum Beispiel beschäftigte man sich mit der Zuständigkeit an den Außengrenzen und was dort gemacht wird, was Zuständigkeit heißt und wie die Europäer damit umgehen, wenn in einem Land ganz viele Flüchtlinge ankommen und in einem anderen keine. Den 10. Klassen wurde klar, dass dieses Gebiet sehr umfangreich ist und zudem viel Wissen beinhaltet, angefangen von der Überforderungsklausel bis hin zum Asylrecht. Fazit des Vortrages: Europa muss sich auch zukünftig mit dem Thema Migration intensiv auseinandersetzen, da unter anderem der Klimawandel dazu führen wird, dass immer mehr Menschen aus Afrika nach Europa drängen werden.