Klimawandel und Klimaschutz

Dass dies die Herausforderung im 21. Jahrhundert ist, haben die 10. Klassen am 06. Februar 2019 gut erklärt von Herrn Michael G. Möhnle (Journalist, Media Consultant, ehem. Pressesprecher im Europäischen Parlament) erfahren. Der Faktor Mensch bringt seine eigene Lebensgrundlage in Gefahr, da sich durch diese Art zu leben die Erde aufheizt und sich daher das Klima wandelt. In der Zukunft wird es immer mehr „Megacities“ geben, was „Megaprobleme“ nach sich ziehen wird. Bereits heute sind 1/3 der Erde Wüste, die Luft in Ballungszentren ist schlimm, 60 % aller Ökosysteme sind bereits zerstört oder übernutzt. Diese Liste könnte noch weiter fortgesetzt werden. Die Herausforderung der Zukunft ist die Mobilität und der weltweite Verbrauch von Energie, denn diese beiden Punkte verursachen den Klimawandel. Es gilt weiterhin an den in Paris unterzeichneten Klimaschutzzielen festzuhalten, neue Ideen von kreativen Köpfen auf dem Markt zu etablieren und unseren einzigen Lebensraum unseren zukünftigen Kindern in einem guten Zustand zu hinterlassen. Dank der Hanns-Seidel-Stiftung durften wir uns wieder Wissen auch über dem Lehrplan hinaus aneignen, das für unser eigenes Leben immer wichtiger wird.