FitZ-Schachturnier

Eine Pausenhalle voll mit Grundschülern und kein Laut ist zu hören? Das findet man selten. Etwa dann, wenn 43 Grundschüler aus sieben Rosenheimer Schulen ins Schachspiel vertieft sind.

Am heißen letzten Samstag trafen sich Kinder aus den Grundschulen Aising, Fürstätt, Happing, Erlenau, Pang, Westerndorf St. Peter und der Prinzregentenschule, um beim "Spiel der Könige" ihre Kräfte zu messen. Ausrichter war der Verein für Begabungsförderung "Fit in die Zukunft" (FitZ), mit Unterstützung vom Kreativ-Verein, dem Schulamt Rosenheim, dem Rosenheimer Schachverein und dem Gemeinsamen Eternbeirat der Rosenheimer Schulen. Frau Wichmann, unsere ehemalige Schulamtsdirektorin, trat in enger Verbundenheit als Schirmherrin auf.

Sieben Spiele waren zu spielen - und das bei 31° Außentemperatur! Fast sieben Stunden dauerte die Veranstaltung. Die Kinder haben das großartig gemeistert, Turnierleiter Mickael Pouchon konnte sehr zufrieden sein.

Am Ende gab es Pokale und Medaillen, die der Kreativ-Verein Rosenheim spendiert hat. In der Einzelwertung gewann Johannes Henning aus unserer Schule souverän in der Gruppe der Erst- und Zweitklässler, was auch die Gesamtwertung der Schulen in dieser Gruppe nach oben zog (2.Platz in der Schul-Gesamtwertung). Die meisten anderen Pokale gingen in die Erlenau.

Leider war unsere Schule nur mit zwei Kindern vertreten, trotz mehr Anmeldungen. Ob´s am heißen Wetter lag...?