Lehrerfortbildung und Elternabend zum Thema „Mobbing und Cybermobbing“

Am vergangenen Dienstag, den 15.10., fand an unserer Schule die Lehrerfortbildung und der Elternabend zum Thema „Mobbing und Cybermobbing – Vorbeugung und Strategien“ statt. Die Lebenswelt der jetzt heranwachsenden Kinder und Jugendgeneration ist durch die Leitmedien Internet, Smartphone und Computer maßgeblich beeinflusst. Jeder, der diese Angebote nutzt, wird unweigerlich auch mit der Thematik Cybermobbing  konfrontiert. Cybermobbing erfolgt zwar meist anonym, Kinder und Jugendliche aber kennen Opfer und Täter einander meist aus dem „realen“ persönlichen Umfeld wie z. B. der Schule oder aus dem Freizeitbereich. Weil es meist aus dem näheren Umfeld des Opfers stammt, geht das Cybermobbing oft mit Mobbing in der Offline-Welt einher. Aus diesem Grund sind diese in der Mehrheit der Fälle nicht voneinander zu trennen. Oft beginnen die Diffamierungen online und setzen sich dann im Schulalltag fort oder sie finden Ihren Anfang in der realen Welt und finden nachmittags bis spät in die Nacht ihre Fortsetzung in den sozialen Medien. Referentin beiden Veranstaltungen war Frau Sophie Marx von der Suchtberatungsstelle Neon.