Afrikavortrag

Mit dieser Frage setzten sich die 9. und 10. Klassen am 06.03.2018 in einem Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung auseinander. Herr Dr. Martin Pabst vom Büro Forschung & Politikberatung in München erläuterte den Schülern dieses spannende Thema. Zu klären waren unter anderem: Was ist eigentlich Entwicklungszusammenarbeit und was sind die Voraussetzungen dafür? Welche Entwicklungsarbeit leisten die EU und Deutschland? Welche Erfolge und Misserfolge der Entwicklungsziele sind zu verzeichnen? Besonders das Beispiel Botswana zeigt, dass es gelingen kann, sich aus einem der ärmsten Länder in Subsahara-Afrika zu einem Land mittleren Einkommens zu mausern. Fazit: Besonders die zukünftigen Absolventen des qualifizierenden Mittelschulabschlusses konnten von diesem umfassenden Vortrag enorm profitieren, aber auch für die Anderen war es ein mehr als lehrreicher Vortrag.