Tolle Demonstration der Arbeit der Feuer

Am Montag, den 27.11.2017, ging es bei der Klasse 7b ganz schön heiß her. Der Feuerwehrhauptmann Herr Obermüller und drei weitere Feuerwehrmänner von der freiwilligen Feuerwehr Aising brachten die Schüler mit den Feuerwehrautos zu einer beeindruckenden Löschübung zum Floriansee.

Im PCB-Unterricht lernten die Schülerinnen und Schüler bereits, wie Feuer entsteht, doch eine brennende Benzinwanne und viel Rauch verdeutlichen das Ganze jedoch wesentlich anschaulicher. Die Feuerwehrmänner gaben den Schülerinnen und Schülern einen Überblick der verschiedensten Feuerlöscher und deren Einsatzbereiche.

Mutige Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, für den Ernstfall zu üben und löschten brennende Benzinwannen. Ein weiterer Höhepunkt war, wie ein Feuerwehrmann einen Magnesiumbrand verursachte, der zeigen sollte, warum man Metallbrände nicht mit Wasser löschen darf.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler noch all ihre Fragen loswerden, wobei Herr Obermüller Wissenswertes über den Beruf des Feuerwehrmannes erzählte.