Ab 7. Juni – Weg zur Normalität …….

Nachdem in der Stadt Rosenheim seit 24.05.2021 die 7-Tages-Inzidenz stabil unter 50 liegt, gelten nach den aktuellen Vorgaben des KMS vom 18.05.2021 und eines tagesaktuellen Inzidenzwertes von 29,9 daher folgende Regelungen:

Ab Montag, 7. Juni 2021 findet in der Stadt Rosenheim an allen Schularten und in allen Jahrgangsstufen voller Präsenzunterricht (d. h. ohne Mindestabstand) statt.

Einige Neuerungen:

Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 ist das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske („OP-Maske“) auf dem gesamten Schulgelände (einschließlich Unterrichtsraum) verpflichtend.

Schulsport kann nun auch im Innenbereich ohne Mund-Nasen-Bedeckung ausgeübt werden.

Es besteht nun die Möglichkeit, dass die Schule über „negative Testergebnisse“ eine Bescheinigung ausstellt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit wieder etwas mehr Normalität zurückerhalten.

Bitte beachten Sie, dass damit wieder die „normalen“ Stundenpläne vom Schuljahresbeginn gültig sind.

Neben der Maskenpflicht ist weiterhin gültig, dass für die Teilnahme am Unterricht ein aktueller negativer Covid-19-Test vorliegen muss. Dieser kann nachgewiesen werden durch …..

• durch einen Selbsttest, der unter Aufsicht in der Schule durchgeführt wird

oder

• durch einen PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest, der außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal durchgeführt wurde.

Genauere Informationen zu den „Testbestimmungen“ erhalten auf der Webseite des Kultusministeriums unter www.km.bayern.de/selbsttests. Das Ihnen bereits zugesandte Merkblatt stellen wir Ihnen hier nochmals zur Verfügung.

Zeitliche Durchführung der Selbsttests:

• Je nach Woche und Inzidenz finden zwei oder drei Tests statt.

Das aktuelle Schreiben des Kultusministeriums:

________________________________________________________

*) In der Mittelschule kann es in den kommenden Wochen aufgrund der anstehenden Abschlussprüfungen zu tageweisen Anpassungen kommen.