Informationen für Eltern - Schulmanager

Zigtausende Kopien belasten unseren Haushalt und sind natürlich auch umweltschädlich. In Absprache mit dem Elternbeirat kommunizieren wir modern und zeitgemäß.

Nach 5 Jahren ESIS nutzen wir seit Schuljahresbeginn 2020/2021 einen anderen Anbieter, den Schulmanager. Alle Elternschreiben der Schule erhalten Sie weiterhin per E-Mail.

Natürlich entspricht auch der Schulmanager den Datenschutzrichtlinien, was für uns als staatliche Behörde natürlich besonders wichtig ist.

Welche Vorteile bietet der Schulmanager?

Dieses ausgereifte E-Mail-Verfahren bringt folgende Vorteile für uns und für Sie:

• Die Information erreicht Sie schneller, kurzfristiger und zuverlässiger und auch dann, wenn Ihr Kind zurzeit erkrankt ist.
  • Ein versehentliches „Verschlampen“ eines Elternbriefes ist nicht mehr möglich, wir erreichen Sie über den Schulmanager auf jeden Fall.
  • Die Rückmeldung über den Empfang der meisten Schreiben kann von Ihnen einfach per Klick bestätigt werden. Die meisten Rückmeldezettel werden damit überflüssig. Der Verwaltungsaufwand wird deutlich reduziert.
  • Die Umwelt und unser Schulhaushalt werden geschont, da weniger Papier verbraucht wird.
  • Wenn Sie die für den Schulmanager erhältliche App nutzen, sind auch Krankmeldungen möglich. Gerade diese Funktion hilft uns enorm im Sekretariat, weil Ihre Meldung „automatisch“ in unser System übertragen wird.

Darüber hinaus stehen Ihnen mit der Schulmanager-App auch andere Module wie „Lernen“ oder „Klassenarbeiten“ zur Verfügung.

Zwei Bitten zu guter Letzt

• Für uns wäre es eine große Erleichterung, wenn Sie den Erhalt von Mails bestätigen.
  • Nutzen Sie die angebotene App – Sie erhalten diese kostenlos in Ihrem Store! Damit erhalten Sie einerseits einen vertieften Einblick in den schulischen Alltag und tragen andererseits dazu bei, dass unser Sekretariat in vielen Bereichen entlastet werden kann.

Eine Extrainformation für Sie

Wenn Sie über den Schulmanager Mails von uns erhalten, ist ein direktes Antworten darauf nicht möglich. Diese „landen“ dann zentral auf dem Server und können nicht gelesen werden. Nutzen Sie bei möglichen Fragen die Dienst-Mail-Adressen unserer Lehrkräfte.